100 % biologisch abbaubare Textilien & die höchsten Zertifizierungsstandards
Fast ein ganzes Jahr darf ich nun schon Markenbotschafterin für Betten Reiter sein! Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht … aber bekanntlich “time flies when you’re having fun”. Und genau das hatte ich in dieser Partnerschaft über das letzte Jahr!
Angefangen hat die Partnerschaft mit einem fantastischen Gewinnspiel auf Instagram, wo sowohl meine Community als auch ich die 100 % biologisch abbaubare Bettwäsche und Handtücher von Betten Reiter kennenlernen durften. Betten Reiter ist die bisher einzige Firma, wo ich 100 % biologisch abbaubare Textilien in diesem Ausmaß finden konnte, wo bis ins kleinste Detail an alles gedacht wurde: So sind beispielsweise die Knöpfe an der 100 % biologisch abbaubaren Bettwäsche u.a. aus Nussschalen, was sie nicht nur wunderschön, sondern auch absolut einzigartig macht. Toll, oder?
Allerdings hört Betten Reiter hier noch lange nicht auf. Neben der biologischen Abbaubarkeit arbeitet Betten Reiter auch mit weiteren Zertifizierungen, u.a. mit der Cradle to Cradle GOLD Zertifizierung, Ocean Safe durch naNea Fasern, die sich übrigens binnen 100 Tagen im Meer komplett abbauen sowie Bio- und Fairtrade Produkten. Dass Nachhaltigkeit so tief in den Wurzeln des Unternehmens verankert ist, wird einem spätestens klar, wenn man den Geschäftsführer trifft. Bei unserem letzten Treffen erzählte er davon, dass er ein leidenschaftlicher Taucher ist und wie erschütternd er die Müllbelastung in den Meeren wahrnimmt: selbst an den abgelegensten Flecken der Erde findet man immer noch menschengemachten Müll. Ein Punkt, der ihn antreibt, sein Unternehmen so nachhaltig wie nur möglich zu gestalten und die nationalen als auch internationalen Standards in der Textilbranche zu transformieren.
Als ursprünglich studierte Soziologin mit Schwerpunkt auf Arbeitssoziologie und einem Master-Abschluss in HR ist mir jedoch besonders auch ein anderer Punkt bei Betten Reiter ins Auge gefallen: die Firmenphilosophie und Einstellung gegenüber ihren Mitarbeiter*innen. Glücklicherweise war meine Jahreskooperation mit Betten Reiter sehr intensiv, sodass ich neben vielen Calls und gemeinsamen Ideenfindungen auch das Headquarter bei Linz inkl. der eigenen Manufaktur besuchen, besichtigen und sogar selbst Hand anlegen durfte! Gemeinsam mit 3 wahnsinnig netten Mitarbeiterinnen durfte ich nämlich meine eigene Zirbendecke (mmm es riecht so gut, wenn ich nur an sie denke!) in liebevoller Handarbeit herstellen – so, wie das bei diesen Produkten von Betten Reiter übrigens immer der Fall ist.
Aber zurück zu den sozialen Aspekten: jede*r, die/der schon mal in der Personalbranche gearbeitet hat, weiß glaube ich wie schwer es ist, Personen zu finden, die schon einmal ein längeres Anstellungsverhältnis hatten… Als der Geschäftsführer von Betten Reiter dann in einer Präsentation zum Unternehmen so beiläufig “gedroppt” hat, dass die durchschnittliche Beschäftigungsdauer bei Betten Reiter bei knapp 14 (!!!) JAHREN (!!!!) liegt, ist mir meine Kinnlade wortwörtlich heruntergefallen.
Mitarbeiter*innen sind nicht nur wichtig für das Unternehmen selbst, sondern auch ein wesentliches Aushängeschild, wenn man etwas über ein Unternehmen erfahren möchte. Ein durchschnittliches Anstellungsverhältnis von knapp 14 Jahren spricht Bände. Aber wen wundert es, denn bei Betten Reiter spielt weder das Geschlecht noch die sexuelle oder religiöse Orientierung, das Aussehen, die Herkunft, und und und eine Rolle. Alle sind willkommen und das spürt man auch, sobald man die Räumlichkeiten der Manufaktur betritt.
Interessant fand ich übrigens auch den Punkt, dass bei Betten Reiter nur knapp 6-7 % der Käufe online getätigt werden; der Rest wird in Filialen gekauft. Das ist vermutlich auch eine unschlagbare Zahl, besonders im Zeitalter des Online-Shopping-Rausches. Ach ja, ein wunderbares Jahr geht zu Ende, bei dem ich euch mein absolutes Lieblingsfundstück von Betten Reiter nicht vorenthalten möchte … wie traumhaft ist bitte diese Bettwäsche? Perfekt für die bevorstehende Weihnachtszeit. Übrigens sind auch all meine Inlays (Innenkissen & Bettdecken) von Betten Reiter, ebenso wie meine maßgeschneiderten Vorhänge, die vom Vorhang-Service von Betten Reiter direkt bei mir vor Ort ausgemessen und in Auftrag gegeben wurden, als auch diverse Zierkissen, Kuscheldecken und natürlich auch meine Handtücher. Da fällt mir ein, dass ich auch eine Vase von Betten Reiter habe. Ihr merkt… ich habe vieeeel von ihnen, hihi.
So, es wird früh dunkel und ist super kalt draußen, weswegen ich mich jetzt direkt in meine Betten Reiter Decke einkuscheln werde. Für euch lasse ich noch ein paar Links & Inspirationen zum Stöbern da und freue mich auf einen (hoffentlich) weiteren Bericht im nächsten Jahr! Kennt ihr Betten Reiter schon? Lasst es mich gerne wissen.
WILLST DU AUCH LERNEN, WIE DU DEIN ZUHAUSE RICHTIG DEKORIERST? DANN WERDE JETZT TEIL VON DER interiorbygini MASTERCLASS.
Bettdecke: hier klicken
Kopfkissen: hier klicken
Bettwäsche 100% biologisch abbaubar: hier klicken
Bettwäsche Herbst/Winter: hier klicken
Kuscheldecke: hier klicken
Zierkissen: hier klicken
100% biologisch abbaubare Handtücher: hier klicken
100% biologisch abbaubare Vorhänge: hier klicken
WERBUNG – BEZAHLTER BLOGBEITRAG